Lebensraum & Zukunft sichern!



Wir bieten Grundstückbesitzern in Zusammenarbeit mit einer Baumschule eine Liste traditionsreicher Obstbaumsorten an und die Grundstücksbesitzer entscheiden, welche Sorten gesetzt werden.
Außerdem haben wir einen recht guten Überblick, welcher Landwirt die existierenden Flächen bewirtschaftet und sprechen diese dann an. Je nach Lage stimmen wir den exakten Ort der Pflanzung für jeden einzelnen Baum mit den Landwirten ab, damit wir deren Arbeit in der Heugewinnung nicht zu sehr belasten.

Wenngleich manch größeres Grundstück ein idealer Platz für junge Bäume wäre, bedeutet dies noch nicht, dass wir als Verein dort Jungbäume setzen können. Entscheidend ist zunächst die Zustimmung der Besitzer und/oder Pächter. In einigen Fällen ist es nicht einfach, diese zu identifizieren, da die für uns zugänglichen Grundbucheintragungen nicht mehr aktuell sind oder keine brauchbaren Adressdaten bieten. Umso besser, wenn sich Grundstücksbesitzer an uns wenden.